Schüleraustausch Potsdam-Luzern

Blog von Mara Feilbach (17)


image

Meine erste

Wanderung in den Bergen

- Komm mit auf den Bürgenstock!


image

Am 22. Mai 2022, dem Tag nach meiner Anreise, lernte ich zum ersten Mal in meinem Leben die Berge kennen. Ich war überwältigt von der Schönheit der Natur und hatte eine riesen Freude, zusammen mit meiner Gastfamilie, die Wanderung entlang des Felsenweg zu bestreiten. Oben angekommen ergab sich eine wunderschöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee der, wie wir von oben bemerkten, aussieht wie ein Einhorn. Durch ein Eis gestärkt begaben wir uns schließlich auf den Rückweg.

Der erste Schultag

- Montag: 23.05.2022


Nach der ersten Stunde Biologie, wurde die anschließende Freistunde zum ersten kennenlernen genutzt. Draußen haben wir uns mit einem Eis hingesetzt und kurz gegenseitig vorgestellt. Anschließend stand nur noch Chemie, dann die Mittagspause und Geografie auf dem Plan.

Die Untergrund-Tour

- Dienstag: 24.05.2022


image image



Das Haus half uns während der Tour zur Orientierung.Der Untergrundführer erläuterte uns die Geschichte Luzerns mit Hilfe alter Bilder. Das Haus war auf fast allen Bildern zu erkennen und ist eines der wenigen, welches in diesem Teil der Stadt noch steht.

Wir kamen an einem prächtigen Feigenbaum vorbei, welcher dieses Jahr besonders viele Früchte trägt.

image


Uns wurde der alte Bahnhofstunnel gezeigt. Damals bot eine Rollschranke entlang der Bahnschienen Sicherheit für die Fußgänger. Dies war auch einer der Gründe, weshalb entschieden wurde, die Gleise höher zu bauen.


image

Die Baselstraße entlang gegangen und viele Nationalitäten gesehen (die Baselstraße hat insgesamt 88 verschiedene Nationalitäten), kamen wir schließlich zu einer Statue. Die Skulptur trägt den Namen „Heinz“ und erinnert an einen Straßenarbeiter, welchen der Künstler Christoph Fischer, der direkt am besagten Kreuzstutz-Kreisel wohnt, aus seiner Wohnung beobachtete.

Luzern erkunden!

- 24.05.2022

image

Die Tour endete ca. um 12:00 Uhr und Paul und ich begaben uns auf den Weg in die Altstadt. Mittelalterliche Straßen und Backsteinstraßen versetzten ein in die Vergangenheit zurück. Wir schlenderten durch die Stadt, aßen Mittag und gingen schließlich zur Stadtmauer. Es folgen ein paar Fotos von dem Tag.

Ein schöner Tag mit den Mädels!

- Mittwoch: 25.05.2022


Nach der Schule machten Vanessa, Elena, Beslinda, Nastasija, Aline und Ich uns auf den Weg in die Stadt. Wir holten uns leckere Donuts bei „Royal Donuts“, gingen durch die Stadt und setzten uns ans Wasser mit einem tollen Ausblick auf die Berge. Später gingen wir noch zum Italiener, wo wir einen tollen Platz am Wasser hatten. Wir erzählten viel und ich muss zugeben, das Schweizer deutsch verstehe ich immer besser :)Neue Gastfamilie und Ausflug nach Bern


image

Neue Gastfamilie und Ausflug nach Bern

- Donnerstag: 26.05.2022


image

image

Aufgrund des Feiertages hatten wir ein verlängertes Wochenende, von Donnerstag bis Sonntag. Da Aline in Frankreich und ihre Familie mit Freunden in den Bergen ist, haben wir vereinbart, dass ich über die vier Tage zu einer Kollegin von Aline gehe. Nastasija, ihre Schwester und ihre Mutter haben mich schnell aufgenommen und sind super lieb. Gegen 10:00 kam ich bei ihnen an und gegen 11:00 sind wir aufgebrochen, zu unserem Ausflug in die Hauptstadt Bern.


Aus dem Parkhaus heraus- gekommen, standen wir direkt vor einer großen Kirche, welche wir kurz von innen anschauten.


Wir gingen weiter und kamen an einigen interessanten und imposanten Gebäuden vorbei. Dazu gehörten beispielsweise das Stadttheater, das Bundeshaus oder die Zytglogge, ein aus dem Mittelalter stammender Uhrturm. Und wenn wir schon einmal beim Mittelalter sind: Bern erinnert mich total ans Mittelalter. Die alten Häuser, Kirchen, Springbrunnen mit Figuren oben drauf: wunderschön!

image image image


Später gingen wir in einem tollen Restaurant namens „Kramer“ essen. Nastasija und ihre Mutter waren begeistert von dem Flammkuchen und ihre Schwester und Ich von unseren Burgern.


image


Mein vegetarischer Erbsenburger ;)


Unsere Tour durch Bern ging weiter in Richtung Bärengraben. Es wurden ein paar schöne Fotos geschossen und die drei Bären des Bärengraben wurden zuerst gesucht und dann bewundert .Die Tour endete bei einer gigantischen und wunderschönen Kirche und wir fuhren schließlich wieder mit dem Auto nach Hause.

image image


image

image

Fazit zu Bern: Wunderschöne mittelalterliche Stadt, wo es viel zu besichtigen gibt!

Welcome to Zürich

- Freitag: 27.05.2022


image

Ein Tag in Zürich


image

image

Nach einer lustigen Autofahrt, welche mit der Suche nach einer Parkmöglichkeit in Zürich Stadt endete, entschlossen wir uns letztlich etwas außerhalb im Sihl-City, einem Einkaufszentrum, zu parken. Wir kauften kurzerhand ein Bahnticket und fuhren in die Stadt. Am Paradeplatz ausgestiegen, gingen wir schließlich in den bekannten Schweizer Chocolatier „Sprüngli“. Wir holten uns ein selbst zusammengestelltes Päckchen mit den bekannten Sprünglier Macarons. Von klassischen wie Schokolade oder Vanille bis hin zu Karamell, Pistazie, Haselnuss oder Amaretto war alles dabei. Es war das erste mal das ich Macarons gegessen habe und vor allem von der Füllung war ich begeistert.

Vom Münsterhof, wo bereits eine tolle Kirche die Blicke auf sich zog, ging es weiter in Richtung Altstadt. Die Architektur von Altstädten liebe ich sehr. Auf Backsteinstraßen, durch enge Gassen, welche ein italienisches Flair erzeugen, gingen wir in ein paar Geschäfte und genossen die Aussicht. Beispielsweise waren wir in einem antiquen Bücherladen. Dort fiel eine alte Bibel für 8000 CHF auf.

Nachdem in einem Souvenir Job ein kleines Andenken mit genommen wurde, gingen wir über eine schöne Brücke rüber zur Neustadt. Dort wirkten viele Eindrücke auf einen ein. Entlang einer Shopping Straße, wurde die Kombination aus älteren Gebäuden und „Großstadt“ sichtbar. Wir gingen weiter und waren schließlich in der Banhofsstraße. Diese ist bekannt für viele luxuriöse Läden, wie

„Luis Vuitton“, „Gucci“ oder „Prada“. Es war sehr amüsant die „schicki micki Kultur“ zu sehen, wie die Leute draußen anstanden, um in die Läden zu kommen und schließlich von einem Wachmann reingelassen zu werden.


image

Die Stadttour endete mit einem leckeren Eis am See. Wieder zurück im Sihl-City holten wir uns noch schnell bei Bachmann was zum Essen und fuhren gegen 16:30 zurück nach Luzern, wo der Tag noch spannend weiter ging…

Es folgen noch ein paar Fotos vom Tag:


image image image

Konservatorium für Musik

- 27.05.2022


image image image


image

image

Nachdem Nasti’s Schwester zum Volleyballtraining gebracht wurde, fuhren wir zum Konservatorium für Musik. Ein wunderschönes Haus, ein Teil einer alten Burg, Rosen sowie eine tolle Aussicht gab es zu bewundern.


image

Stadt Luzern und Schloss Gütsch

- 27.05.2022


image image

Weiter ging es nochmal kurz in die Stadt, um das bekannte Löwendenkmal zu bestaunen. Außerdem zeigte mir Nasti noch die pädagogische Universität Luzern, welche, wie ich finde, sehr modern durch die Architektur aussieht.


image image

Am Abend fuhren wir noch schnell hoch zum Schloss Gütsch. Ich habe mich sehr gefreut, da ich die ganze Woche schon hoch wollte. Von der Stadt aus sieht man das Schloss. Oben füllte man sich wie bei einem Disneyschloss und die Aussicht war atemberaubend.

Auf gehts zum Öschinensee

- Samstag: 28.05.2022


Auf dem Weg zum Öschinensee, vorbei am Obsee, Brienzersee, Tunersee sowie Bergen mit Wasserfälle. Bereits bei der Fahrt bekam ich Vorfreude auf die Wanderung.


image

Da wir verspätet losgefahren sind, entschlossen wir uns mit der Gondel raufzufahren ;).

Oben angekommen, wanderten wir los zum Öschinensee. Dort angekommen konnten wir den

image

wunderschönen See mit den hohen Bergen drumherum bewundern. Zuerst war es bewölk, sodass die Sicht auf die Berggipfel verdeckt blieb. Doch als der Himmel sich langsam aufhellte kamen, die schneebedeckten Spitzen zum Vorschein!

image

Zum Mittag wurde lecker gegrillt (für mich vegetarisch), dazu Couscous- Salat,Brötchen… Gestärkt w a n d e r t e n w i r e i n e n Steinweg entlang, um die Wasserfälle näher sehen zu können. Es war unglaublich beeindruckend und schön sich so nah bzw. unter die Wasserfälle zu stellen!

Beim Rückweg, die Berge herunter, war ich ein weiteres Mal begeistert von den steilen Berghängen mit Wasserfällen, sowie von der Aussicht generell.


image

Auf dem Rückweg nach Hause wurde dann noch kurz bei einer schönen Aussichtsplatform angehalten.


image image

Stadt Bremgarten

- Sonntag: 29.05.2022


image image image

Am Sonntag machten wir dann noch einen kurzen Ausflug in die Stadt Bremgarten. Es ist ein süßes kleines Städtchen, welche ans Mittelalter erinnert.


image image

Wir schlenderten noch ein wenig durch die Stadt und ich probierte zum ersten

Mal ein Nusskipfel.