Schüleraustausch Potsdam-Luzern

~ Woche 2


image

Stadtkirche und lecker Pizzaessen

- Montag: 30.05.2022


Am Abend trafen meine Gastfamilie, Aline, Tom, Paul und Ich uns mit Herr Schaufelberger und dem Präsidenten der Städtepartnerstadt im Stadtkino Luzern. Der Präsident des Stadtkinos hat uns herzlich empfangen, um gemeinsam einen Film anzuschauen. Der Film „Yuni“ handelte von einem indonesischen Mädchen, welche langsam ins „adult live“ übergeht und dementsprechend auf gewisse Schwierigkeiten und Entscheidungen trifft.


Anschließend gingen wir noch kurz für ein Gruppenfoto zum Löwendenkmal, um schließlich lecker Pizzaessen zugehen. Es wurde viel geplaudert und die Stimmung war sehr sympathisch und lustig.

———————————————————————————————————————————————


- Dienstag: 31.05.2022


Um 16:00 Uhr hatten wir einen Interviewtermin mit Tiffany Sigg, welche einen Bericht über den Schüleraustausch für den „Anzeiger Luzern“ veröffentlicht. Sie war sehr herzlich und fragte beispielsweise, weshalb wir uns für den Austausch beworben haben oder wie wir mit dem Sprachverständnis zurechtkämen und in dem Zusammenhang oben es lustige Situationen gegeben hätte. Ich erwähnte beispielsweise das die Schweizer sehr gerne Redewendungen wie: „sehr fein“, wenn etwas lecker ist oder „Kollegin“ zu einer Schulfreundin sagen.

Anschließend fuhr ich mit Aline nach Hause, wo ich mich entschied noch eine Runde joggen zu gehen. Währenddessen bin ich an vielen Bauernhöfen und Feldern vorbeigelaufen :).

Fototermin und Radtour durch Malters

- Mittwoch: 01.05.2022


Der Tag startete mit zwei spaßigen Stunden Sport, wo wir Basketball und am Ende noch kurz Volleyball gespielt haben. Vor allem Basketball mag ich sehr gerne und es hat Spaß gemacht mit den anderen Mädels zu spielen. Weiter ging es mit zwei Stunden Deutsch, wo das neue Thema „Romantik“ begonnen wurde. Nachdem Mittag gegessen wurde, hatten wir eine Lektion Yoga, was ich ebenfalls sehr mag! Es ging weiter mit dem Chemiepraktikum. Dort wurden Salze auf bestimmte chemische Eigenschaften getestet. Die letzten zwei Lektionen sind dann sogar noch ausgefallen ;).

Um 15:00 hatten wir einen Fototermin an der Schule. Da nur dastehen dem Fotografen zu langweilig war, haben wir noch ein paar lustige „Actionfotos“ gemacht. - Die Fotos seht ihr auf der nächsten Seite ;).

image

image

Gegen 17:00 kamen Aline und Ich zu Hause an und ich entschloss mich noch eine kleine Radtour zumachen: am Reus und vielen Feldern entlang und tolle Berge im Hintergrund!


- Fotos von Pawel Streit

image


Treffen mit dem Stadtpräsidenten

- Donnerstag: 02.06.2022


Gegen 16:00 trafen Paul und Ich uns mit Herrn Schaufelberger am alten Bahnhofsbogen in Luzern, um vor dem Interview, welches erst um 17:15 stattfand, noch ein wenig Luzern zu erkunden. Da wir in der Altstadt schon vieles kannten, entschieden wir uns, die andere Richtung einzuschlagen und zum Richard Wagner Museum zu gehen.


image

Der Stadtpräsident und seine Kollegin haben uns herzlich willkommen und ein paar Fragen zu unserem Aufenthalt gestellt. Wie uns die Schweiz und speziell Luzern gefällt, was wir alles schon gesehen haben und ob wir Wünsche zur Verbesserung haben. Wir haben noch als Abschiedsgeschenk ein Buch bzw. Reiseführer von Luzern geschenkt bekommen.


image

Anschließend waren wir noch gemeinsam in der Stadt essen.


image

(Veggi Burger bei „BASILICO“

Mit Inlinern durch Luzern+

Letzter Abend

- Freitag: 03.06.2022


Heute wurden noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen.



image

Da am Nachmittag ein paar Lektionen ausgefallen sind, habe ich mich nach dem Mittagessen auf den Weg gemacht. Mit dem Bus bis zur Haltestelle Frohburg, zum Nordpol gelaufen und von da an mit den Inlinern losgefahren. Es hat riesig Spaß gemacht mit den Inlinern in die Innenstadt zu fahren. Dort angekommen bin ich noch weiter entlang der Uferpromenade gefahren. Der Ausblick auf den See und die Berge im Hintergrund war wunderschön und ich habe nochmal einen anderen Teil von Luzern gesehen.


image


Später traf ich mich noch mit Aline, Nastasija und einer weiteren Klassenkameraden am Bahnhof. Zuerst haben wir das beliebte Eis von

„Bachmann“ gegessen, welches wir vor dem KKL aßen. Von dort aus konnten wir die Flugshow des Militärs, welche an diesem Tag zufälligerweise stattfand, bestaunen. Anschließend ging es noch in die Stadt, wo ein paar Läden besucht wurden, bis der Tag mit einem Abschiedsessen endete.

Die Zeit war wunderschön, aufschlussreich und

spannend.

Ich möchte hier nochmal einen riesengroßen Dank an den „Freundschaftskreis Potsdam-Luzern“ aussprechen, die dieses tolle Projekt auf die Beine gestellt haben. Es hat

einem so viele Eindrücke, Erfahrungen und tolle Menschen geschenkt.

Herzlichen Dank!


image